Freiwillige Feuerwehr Dilsberg
Notruf
112

Notruf
112

Übungen 2015


21.10.2015: Technische Hilfe

Mit dem Einsatzstichwort Gefahrgutunfall / Traktor gegen Gefahrgut LKW/ 2 Personen verletzt begann die Übung im Siedlerweg.
Vor Ort stellte der Gruppenführer fest, dass es einen Zusammenstoß zwischen einem Traktor und einem Gefahrgut-LKW gegeben hat. Der Frontlader des Traktors hatte den Gefahrguttank des LKWs beschädigt worauf Flüssigkeit austrat.
Mit Hilfe der Gefahrguttafeln am LKW konnte die Flüssigkeit als Benzin bestimmt werden. Ebenfalls stellte der Gruppenführer im Traktor sowie im LKW je eine bewusstlose Person fest. Da es sich bei Benzin um eine leichtentzündliche Flüssigkeit handelt wurde zuallererst ein Schaumteppich über die Benzinlache gelegt und parallel versucht das Leck abzudichten sowie das Benzin aufzufangen um zu verhindern, dass es in die Kanalisation gelangt. Nachdem der Brandschutz so sichergestellt war, konnte die Mannschaft nun zu den bewusstlosen Personen zur Rettung vorgehen. Die Fahrer wurden mittels Spineboard so schonend wie möglich aus den verunfallten Fahrzeugen gerettet.

Bild "211015_Uebung_Gefahrgut_2.jpg"
Bild "211015_bung_Gefahrgut_1.jpg"
Bild "211015_bung_Gefahrgut_3.jpg"
Bild "211015_bung_Gefahrgut_4.jpg"
Bild "211015_bung_Gefahrgut_5.jpg"
 


30.09.2015: Absturzsicherung

Bei der Gruppenausbildung "Absturzsicherung" wurde angenommen, eine verunfallte Person könne vom Obergeschoss nicht über das Treppenhaus transportiert werden. Mit Hilfe der Schleifkorbtrage und einem Flaschenzug wurde die Person dann von einem Balkon abgelassen.

Bild "2015-09-30_20.24.05.jpg"
Bild "2015-09-30_20.26.05.jpg"
Bild "2015-09-30_20.26.24.jpg"


09.09.2015: Rettung im Gelände

Im Rahmen der erweiterten Ausbildung der Gruppe Absturzsicherung wurde mit der kompletten Abt. Dilsberg eine Rettung einer verunfallten Person am Mühlwald im OT Rainbach beübt. Angenommen wurde, dass ein Spaziergänger über die Leitplanke gestiegen, am Hang abgerutscht und bis zur Herrbach abgestürzt war. Zwei Kameraden wurden ausgerüstet und arbeiteten sich mit Hilfe der Absturzsicherung zum Verunfallten vor. Gleichzeitig wurde von einer dritten Gruppe die Schleifkorbtrage mit dem Flaschenzug vorbereitet und zur Unfallstelle abgelassen um den Verletzten mit Hilfe der beiden vorgestiegenen Retter wieder nach oben zu bringen.

Bild "090915_Rettung_i_G._1.jpg"
Bild "090915_Rettung_i_G._10.jpg"
Bild "090915_Rettung_i_G._2.jpg"
Bild "090915_Rettung_i_G._3.jpg"
Bild "090915_Rettung_i_G._4.jpg"
Bild "090915_Rettung_i_G._5.jpg"
Bild "090915_Rettung_i_G._6.jpg"
Bild "090915_Rettung_i_G._7.jpg"
Bild "090915_Rettung_i_G._8.jpg"
Bild "090915_Rettung_i_G._9.jpg"
   


26.08.2015: Übung am Objekt – Heizungskellerbrand

Ein Heizungskellerbrand wurde in der evgl. Kirche als Übungsszenario angenommen.
Die Wasserversorgung wurde mittels der TS (Tragkraftspritze) aus der Zisterne des Burghofes aufgebaut.
Die Atemschutzgeräteträger begaben sich mit der Wäremebildkamera auf die Suche nach dem vermissten Heizungsinstallateuer, der dabei war die Anlage zu warten.

Der Installateur konnte zügig gefunden und gerettet werden.

Bild "IMG_0585.JPG"
Bild "IMG_0590.JPG"
Bild "IMG_0598.JPG"
Bild "IMG_0602.JPG"
Bild "IMG_0610.JPG"
Bild "IMG_0613.JPG"
Bild "IMG_0614.JPG"
   


22.07.2015: Atemschutzübung - Brandcontainer

Die Atemschutzträger der Abt. Dilsberg besuchten im Rahmen der jährlich vorgeschriebenen Einsatzübung den Brandcontainer der ENBW, welcher für eine Woche in Gaiberg stationiert war. In dieser gasbefeuerten Übungsanlage werden Brände in einem Schlafzimmer, einem Elektroschrank sowie einer Gasschiebereinheit simuliert. Ebenfalls kann die Gefahrensituation eines Flashovers verdeutlicht werden. Die Übungseinheit dient zum einen der Hitzegewöhnung zwischen 500 & 800°C, sowie dem richtigen Verhalten im Brandraum und dem Umgang mit dem Hohlstrahlrohr

Bild "220715_Branschutzcontainer_1.jpg"
Bild "220715_Branschutzcontainer_2.jpg"
Bild "220715_Branschutzcontainer_3.jpg"
Bild "220715_Branschutzcontainer_4.jpg"
Bild "220715_Branschutzcontainer_5.jpg"
 


24.06.2015: Übung am Objekt - Kellerbrand

Dichter Rauch quoll aus der Haustür, als der Gruppenführer die Lage erkundete. Angenommen war ein Kellerbrand, bei dem sich der Besitzer aus dem Keller ins Freie retten konnte. Allerdings verbreitete sich der Rauch durch geöffnete Türen im kompletten Treppenhaus.
Der Bewohner des Dachgeschosses versuchte noch das Gebäude durch das verrauchte Treppenhaus zu verlassen, verlor aber nach ein paar Stufen das Bewusstsein und blieb im Treppenhaus auf Höhe des Dachgeschosses liegen. Aufgabe der Feuerwehr war nun eine Personensuche im Treppenhaus sowie die Brandbekämpfung im Keller. Beide Aufgaben wurden parallel abgearbeitet, die vermisste Person konnte ins Freie gerettet werden, das Feuer wurde gelöscht und das Treppenhaus mit Hilfe des Hochdrucklüfters entraucht.

Bild "IMG_0052.JPG"
Bild "IMG_0057.JPG"
Bild "IMG_0062.JPG"
Bild "IMG_0067.JPG"
Bild "IMG_0068.JPG"
Bild "IMG_0069.JPG"
Bild "IMG_0070.JPG"
Bild "IMG_0072.JPG"
Bild "IMG_0074.JPG"
Bild "IMG_0081.JPG"
Bild "IMG_0098.JPG"
Bild "IMG_0101.JPG"


03.06.2015: Absturzsicherung - Burg Dilsberg


Bild "Astusi_030615_1.jpg"
Bild "Astusi_030615_2.jpg"
Bild "Astusi_030615_3.jpg"
Bild "Astusi_030615_4.jpg"
Bild "Astusi_030615_5.jpg"
Bild "Astusi_030615_6.jpg"