Freiwillige Feuerwehr Dilsberg
Notruf
112

Notruf
112

News und Meldungen 2023


Bild "News:20231203_Nikolausaktion.jpeg"
zum Vergrößern klicken
Einsatz THL- Amtshilfe Weihnachtsmann
Am 02.12.2023 ereilte uns wieder der Hilferuf des Weihnachtsmannes. Er bat wie schon die letzten beiden Jahre darum, dass wir Ihn und seine Frau beim Verteilen von Geschenken an Dilsberger Kinder unterstützen.
Nachdem wir uns im Feuerwehrhaus eingefunden hatten ging es dann um 15 Uhr los durch Dilsberg zu den Familien.
Der Einsatz war gegen 18 Uhr beendet.


https://www.dilsberg.de/dilsberger-feuerwehr-nikolaus-brachte-kinderaugen-zum-leuchten/





Bild "News:20231201_JFW_Jugendflamme.jpeg"
Jugendfeuerwehrübung - Abnahme der Jugendflamme Teil1
01.12.2023
Heute Abend besuchte uns unser Jugendwart Benny Reess, es wurde bei uns die Jugendflamme Teil1 abgenommen.
Die vier Prüflinge mussten nun ihr über die Jahre Erlerntes beweisen.
Die Prüfung der Jugendflamme Teil1 besteht aus den Kategorien Knotenkunde, Feuerwehrtechnik sowie einen Notruf erklären mit den 5W-Fragen.
Ebenfalls musste ein Nachweis aus einem sportlichen/ kulturellen/ musikalischen/ kreativen/ sozialen oder ökologischen Bereich erbracht werden.

Alle vier haben auch dieses Jahr die Prüfung mit Bravour abgelegt, wir sind super stolz auf "unsere" Kids
Noemi Zappone, Julian Knaus, Leonardo Martinez-Kiefer und Konstantin Lay.




Bild "News:20230920_JFW_Uebung.jpeg"
Jugendfeuerwehrübung - Technische Hilfeleistung
15.09.2023
In unserer ersten Übung der Gruppe A nach den Sommerferien ging es um Technische Hilfeleistung.
Die Lage war, dass beim Spielen an einem Anhänger ein Container losrollte und ein Kind darunter eingeklemmt wurde.
Die Aufgabe der Kids unserer Jugendfeuerwehr war nun, den Bereitstellungsraum herzurichten mit den Geräten, die für diese Rettung benötigt werden.
Danach wurde der Rollcontainer gegen weiteres wegrollen gesichert und mit der Rettung des Verletzten begonnen.
Es war eine interessante Übung bei der die Kids auch wieder gut sehen konnte, dass es mehrere Wege zum Ziel gibt.




Übungseinsatz der Jugendfeuerwehr in der Grundschule
23.06.2023
Diesmal fand unsere Übung gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Mückenloch statt.
Durch eine Verpuffung im Keller der Grundschule Dilsberg-Mückenloch kam es zu einem Brand, es wurden zwei Personen vermisst.
Während nun Trupps unter Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung in den Keller vorgingen wurde vor dem Gebäude ein Sicherungstrupp bereitgestellt sowie ein Trupp zur Übernahme von Verletzten.
Parallel dazu wurde eine Riegelstellung auf dem unteren Schulhof aufgebaut um das restlichen Schulgebäude vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen.
Eine Person konnte durch das Treppenhaus gerettet werden, eine zweite verletzte Person wurde mit der Schleifkorbtrage aus dem Fenster eines Klassenzimmers im Kellergeschoss gerettet.

Nach der erfolgreichen Übung gab es bei der Nachbesprechung noch etwas zu trinken.

Die Kids hatten sichtlich Spaß auch wenn die Übung bei den Temperaturen sehr anstrengend war.}

Bild "20230624_JFW-Uebung_GS-Dilsberg_1.jpeg"
Bild "20230624_JFW-Uebung_GS-Dilsberg_2.jpeg"
Bild "20230624_JFW-Uebung_GS-Dilsberg_3.jpeg"
Bild "20230624_JFW-Uebung_GS-Dilsberg_4.jpeg"
Bild "20230624_JFW-Uebung_GS-Dilsberg_5.jpeg"
Bild "20230624_JFW-Uebung_GS-Dilsberg_6.jpeg"



Besuch der Feuerwehr in der Grundschule
24.03.2023
Wie jedes Jahr besuchten wir auch dieses Jahr wieder die 4. Klasse der Grundschule Dilsberg- Mückenloch.
Am 24.03.2023 war es soweit und wir konnten gemeinsam mit den Kindern einen interessanten Unterrichtstag gestalten.

Da die Viertklässler das Thema "Feuer und Feuerwehr" bereits im Heimat und Sachkundeunterricht ausführlich behandelten, waren sie bestens auf unseren Besuch vorbereitet.

Nachdem die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt war, durfte eine Gruppe auf dem Schulhof das Feuerwehrauto sowie die Geräte auf dem Löschfahrzeug begutachten und "testen" .
Ebenfalls konnten sie sich im Ausrollen von Schläuchen beweisen und dies üben.
Die zweite Gruppe war währenddessen zum theoretischen Teil im Klassenzimmer.
Hier wurde in Rollenspielen das Absetzen eines Notrufes geübt, es wurde die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrangehörigen erklärt und die Kinder konnten in praktischen Versuchen sehen, wie sich verschiedene Stoffe von Kleidungsstücken im Kontakt mit Feuer verhalten.
Zur Großen Pause wurde dann wieder, wie jedes Jahr, die Fettexplosion für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule vorgeführt. Hier machten die Kinder große Augen als sie sahen, was passiert, wenn man ca. 150ml Wasser in einen Topf mit brennendem Fett kippt. Bei dieser Vorführung wurde nochmal allen bewusst, wieso man brennendes Fett niemals mit Wasser löschen darf.

Wir hoffen, dass es den Kindern genau so viel Spaß gemacht hat wie uns und freuen uns wieder das nächste Jahr.


Bild "20230324_Grundschule_2023_1.jpeg"
Bild "20230324_Grundschule_2023_2.jpeg"
Bild "20230324_Grundschule_2023_3.jpeg"
Bild "20230324_Grundschule_2023_4.jpeg"
Bild "20230324_Grundschule_2023_5.jpeg"
Bild "20230324_Grundschule_2023_6.jpeg"



Bild "News:20230224_Hauptversammmlung.jpeg"
Hauptversammlung
24.02.2023
Am heutigen Freitag fand die Hauptversammlung der Abt. Dilsberg statt.

https://www.dilsberg.de/abteilungsversammlung-bei-der-freiwilligen-feuerwehr/





Bild "News:20230120_Erste_Hilfe_JFW.jpeg"
Erste Hilfe Jugendfeuerwehr
20.01.2023
Heute stand bei uns zur ersten Übung des Jahres Erste Hilfe auf dem Dienstplan. Zu Gast waren bei uns wieder unsere befreundeten Ärzte Jan Stiepak, Notarzt aus Heidelberg und Julia Schäfer, Ärztin der Medizinischen Uniklinik Heidelberg. Die Beiden hatten für diese Übung Reanimationspuppen mitgebracht und so übten sie mit uns neben der stabilen Seitenlage auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Es war wieder ein sehr lehrreicher Abend.
Nochmal an dieser Stelle vielen Dank an Julia und Jan für die interessante Übung!



Bild "News:14012023_Christbaumsammlung.jpeg"
Christbaumsammelaktion
14.01.2023
Auch in diesem Jahr begann unser Jugendfeuerwehrdienst mit der Christbaumsammlung. Mit zwei Gruppen waren wir in Dilsberg unterwegs und sammelten die ausgedienten Christbäume ein.
Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei all den Bürgern bedanken, die unsere Jugendarbeit mit einer kleinen Spende unterstützen.