Freiwillige Feuerwehr Dilsberg
Notruf
112

Notruf
112

Einsatzberichte 2015


Bild "Einsatzberichte:231215_Einsatz_Wasser_Am_Schnzel.jpg"
zum Vergrößern klicken
Einsatz 0021
Technische Hilfe
Nach einem Wasserrohrbruch in der Zuleitung in einem Hauses am Schänzel lief die komplette Wohnung im Untergeschoss voll Wasser. Darauf hin wurde die Abt. Dilsberg zum Absaugen des Wassers zu Hilfe gerufen.


Fahrzeuge: LF8/6, MTW



Einsatz 0020
Technische Hilfe
19.12.2015 10:13 Uhr
Durch den Rettungsdienst wurde die Abt. Dilsberg zu einem Motorsägenunfall im OT Dilsbergerhof angefordert. Da sich der Unfall abseits des Weges ereignete musste die Hubschrauberbesatzung zuerst zur Unfallstelle transportiert werden. Nach der Erstversorgung des Verunfallten durch die Notärztin wurde dieser in der Schleifkorbtrage bis zum Rettungswagen gebracht und anschließend in den Hubschrauber umgelagert, mit dem er in die BG-Unfallklinik nach Ludwigshafen geflogen wurde.

Bild "Einsatzberichte:191215_Wald_1.JPG"
zum Vergrößern klicken
Bild "Einsatzberichte:191215_Wald_2.JPG"
zum Vergrößern klicken












Fahrzeuge: LF8/6, MTW



Einsatz 0019
Brand
29.11.2015 13:21 Uhr
Die Abt. Dilsberg wurde zu einem Kaminbrand auf dem Blumenstrich alarmiert. Ein Eingreifen war nicht notwendig. Die an den Kamin angrenzenden Räume wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert und der zuständige Bezirks-schornsteinfeger verständigt.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW



Einsatz 0018
Brand
11.11.2015 02:22 Uhr
Bild "Einsatzberichte:111115_Brand_Almstr_Mckenloch.jpg"
zum Vergrößern klicken
Zu einem Brand auf einem Balkon wurde die Abteilung Dilsberg nach Mückenloch alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand schon durch den Bewohner gelöscht. Im Nachgang wurde der Holzbalkon und die darüberliegdne Dachkonstruktion mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Das Holz wurde unter Zuhilfenahme eines C-Rohres gekühlt und die Brandlast vom Balkon entfernt.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW






Einsatz 0017
Streckensicherung
09.11.2014 18:00 Uhr
Beim Martinsumzug der Ortsverwaltung wurde die Zugabsicherung sichergestellt.



Einsatz 0016
Streckensicherung
08.11.2014 17:30 Uhr
Beim Martinsumzug des Kindergartens wurden die Zugabsicherung sowie der Brandschutz sichergestellt.

Fahrzeuge: LF8/6



Einsatz 0015
Technische Hilfe
11.10.2015 10:45 Uhr
Bild "Einsatzberichte:111015_Einsatz_L_Schrottsammlung_KiGa.jpg"
zum Vergrößern klicken
Bei der jährlichen Schrottsammlung des kath. Kindergartens Dilsberg sind widerrechtlich drei alte Ölöfen abgeladen worden. In den Tanks der Öfen befand sich noch das Heizöl, welches stetig auslief. Nachbarn informierten den Elternbeiratsvorsitzenden des Kindergartens über die Situation und beklagten sich über Ölgeruch. Bei Ankunft an den Einsatzort fanden wir einen nicht verschlossenen Container vor, aus dem Öl tropfte. Mit Ölbindemittel wurde das auslaufende Öl gebunden. Die Tanks der Öfen wurden in Ölwannen ausgeleert und anschließend in einen Kanister umgefüllt; in Summe ca. 15l Heizöl! Mit Hilfe von Spanngurten wurde der deformiert angelieferte Container so zurückgebogen, dass sich die Tür schließen ließ.

Fahrzeuge: MTW



Einsatz 0014
Brand
19.08.2015 10:43 Uhr
Bild "Einsatzberichte:190815_1_Waldbrand.jpg"
zum Vergrößern klicken
Ein aufmerksamer Bürger hat bei seinem Spaziergang auf dem Waldweg, welcher in Verlängerung des Parkplatzes "Schöne Aussicht" verläuft, eine glimmende Baumwurzel entdeckt und darauf hin die Feuerwehr verständigt. Das Wurzelwerk wurde von der Abt. Dilsberg abgelöscht, so dass keine Gefahr mehr für die umliegenden Bäume bestand. An den Blättern der anderen Bäume konnte man die Hitzeentwicklung erkennen, die geherrscht haben muss. Es ist davon auszugehen, dass nur Dank der schlechten Witterung nicht mehr passiert ist.

Fahrzeuge: LF8/6



Einsatz 0013
Brand
08.07.2015 09:51 Uhr
Bild "Einsatzberichte:080715_Brand_Reha2.jpg"
zum Vergrößern klicken
Zur Unterstützung der Abt. Stadt wurden die Atemschutzgeräte-träger der Abt. Dilsberg in das SRH-Bildungszentrum nach Neckar-gemünd alarmiert. Dort war im Kellerbereich ein Wäschetrockner in Brand geraten. Aufgrund der großen Rauchentwicklung mussten die Räume des Gebäudeteils von Niveau 3 bis 9 durchsucht werden.

Fahrzeuge: MTW







Einsatz 0012
Brand
22.06.2015 20:53 Uhr
Die Einsatzmeldung lautete "Rauchentwicklung an einem Strommast im Wald zwischen Dilsberg und Mückenloch". Da diese Lage etwas unklar war, fuhren die Einsatzfahrzeuge der Abt. Dilsberg und Mückenloch verschiedene Strommasten an um diese zu prüfen. Letztlich wurde ein Ast gefunden, welcher auf einer Stromleitung lag und durch den starken Regen die Funken auslöste. Die Einsatzstelle wurde darauf hin dem Energieversorger übergeben.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW



Einsatz 0011
Technische Hilfe
18.06.2015 17:00 Uhr
Die Abt. Dilsberg wurde zur Unterstützung der Abt. Mückenloch in die Ringstraße alarmiert. Dort ersteckte sich eine Ölspur auf einer Länge von ca. 40m über die gesamte Fahrbahnbreite. Ein Einsatz von Dilsberg war jedoch nicht erforderlich.



Einsatz 0010
Technische Hilfe
08.06.2015 15:35 Uhr
Die Abt. Dilsberg wurde zu einer Türöffnung in die untere Straße alarmiert. Dort wurde der Zugang für die Polizei und den Rettungsdienst zum Haus einer hilflosen Person geschaffen.

Fahrzeuge: LF8/6



Einsatz 0009
Brand
09.05.2015 19:57 Uhr
Die Abt. Dilsberg wurde zu einem Heckenbrand im Ortsteil Mückenloch alarmiert. Da mehrere Anrufer den Brand gemeldet hatten, erhöhte die Integrierte Leitstelle das Alarmstichwort. Eine Unterstützung der Abt. Mückenloch war jedoch nicht notwendig.



Einsatz 0008
Technische Hilfe
01.05.2015 18:03 Uhr
Bild "Einsatzberichte:010515_VU_Rainbach.jpg"
zum Vergrößern klicken
Zu einem Verkehrsunfall oberhalb der Einfahrt "Brunnacker" von Dilsberg Richtung Rainbach wurde die Abteilung Dilsberg alarmiert. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und kippte auf die Seite. Der Fahrer blieb unverletzt. Das Fahrzeug wurde von der Feuerwehr wieder auf die Räder gestellt und die auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW




Einsatz 0007
Brand
29.04.2015 12:45 Uhr
Bild "Einsatzberichte:290415_Flaechenbrand_Rainbach.jpg"
zum Vergrößern klicken
Die Abteilung Dilsberg wurde zusammen mit Neckargemünd und Mückenloch laut Ausrückeordnung zu einem Flächenbrand oberhalb des Leinpfades in der Rainbach alarmiert. Die Brandstelle, in der  sich auch wieder Bauschutt befand, wurde abgelöscht. Hierfür bauten die Abteilungen eine Wasserversorgung vom Neckar auf.

Fahrzeuge: LF8/6




Einsatz 0006
Sonstiges
31.03.2015 11:28 Uhr
Bild "Einsatzberichte:120415_Walking_Treff.jpg"
zum Vergrößern klicken
Die Abteilung Dilsberg unterstüzte den Turnerbund Dilsberg wieder bei seinem Walking-Treff mit der Streckensicherung am Langenzeller Buckel sowie an der Abzweigung Mückenloch.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW






Einsatz 0005
Technische Hilfe
31.03.2015 11:28 Uhr
Die Abt. Dilsberg wurde nach heftigen Sturmböhen zu einem umgestürzten Baum nach Mückenloch alarmiert. Der Einsatz konnte allerdings durch die Abt. Mückenloch selbstständig abgearbeitet werden. Ein Ausrücken war nicht erforderlich.

Fahrzeuge: LF8/6



Einsatz 0004
Brandsicherheitswache
22.03.2015 14:00 Uhr
Die Abt. Dilsberg führte beim Sommertagsumzug der Ortsverwaltung die Zugbegleitung sowie die Brandsicherheitswache durch.

Fahrzeuge: LF8/6



Einsatz 0003
Hilfeleistung
22.03.2015 14:00 Uhr
Die Abt. Dilsberg wurde von der Leitstelle Rhein-Neckar Bild "Einsatzberichte:010215_Technische_Hilfe_Pferd.jpg"
zum Vergrößern klicken
zur Unterstüzung der Tierrettung Rhein Neckar in die Neckargemünder Straße alarmiert. Dort war ein Pferd umgefallen und sollte wieder aufgerichtet werden. Die hinzugezogene Tierärztin musste das Pferd allerdings von seinen schwerwiegenden Verletzungen erlösen.

http://www.rnz.de/nachrichten/region_artikel,-Dilsberg-Pony-muss-nach-Sturz-eingeschlaefert-werden-_arid,73447.html

Fahrzeuge: LF8/6




Einsatz 0002
Seelsorgeeinsatz
31.01.2015 20:03 Uhr
Das Seelsorgeteam Rhein-Neckar wurde nach einem Bahnunfall zur Betreuung vom Geschehen betroffener Personen nach Bammental alarmiert.

Fahrzeuge: MTW



Bild "Einsatzberichte:090115_Tech.Hilfe_Baum.jpg"
zum Vergrößern klicken

Einsatz 0001
Technische Hilfe
09.01.2015 14:33 Uhr
Die Abt. Dilsberg wurde von der Leitstelle Rhein-Neckar zu einem umgestürzten Baum am Langenzeller Buckel alarmiert. Allerdings wurde der Einsatz schon bei der Rückmeldung erwidert, mit der Begründung die Straßenmeisterei würde den Baum entfernen. Somit wurde die Feuerwehr nicht tätig.