Freiwillige Feuerwehr Dilsberg
Notruf
112

Notruf
112

Einsatzberichte 2019




Einsatz 025
Brand
Zu einem Wohnungsbrand wurden wir in die Almstraße nach Mückenloch alarmiert. Dort unterstützten wir die Abteilungen Mückenloch und Neckargemünd bei der Brandbekämpfung.

Bild "20191214_Einsatz_Almstr._1.jpg"
Bild "20191214_Einsatz_Almstr._2.jpg"
 

https://www.rnz.de/nachrichten/region_artikel,-neckargemuend-haus-in-mueckenloch-nach-brand-unbewohnbar-_arid,486487.html

Fahrzeuge: LF8/6, MTW



Einsatz 023-024
Brandsicherheitsdienst
12.11.2019 14:30 Uhr
Beim Bohrermarkt wurde der Brandsicherheitswachdienst in zwei Schichten sichergestellt.

Fahrzeuge: MTW



Einsatz 022
Brandsicherheitsdienst
11.11.2019 18:30 Uhr
Beim Martinsumzug der Ortsverwaltung wurde die Zugbegleitung uns Verkehrsabsicherung durchgeführt.




Einsatz 021
Brandsicherheitsdienst
08.11.2019 17:30 Uhr
Beim Martinsumzug des Kindergartens wurde die Zugbegleitung uns Verkehrsabsicherung durchgeführt.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW




Einsatz 020
Technische Hilfe
02.10.2019 17:17 Uhr
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden wir zu einer Tragehilfe nach Mückenloch alarmiert.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW




Einsatz 019
Technische Hilfe
30.09.2019 01:15 Uhr
Während des Sturmes brach an einem Baum an der K4200 in Höhe Brunnacker ein großer Ast ab, beschädigte die Stromleitung und versperrte die Straße. Nachdem der Energierversorger die Leitung freigeschaltet und geerdet hatte, wurde der Ast entfernt und die Straße gereinigt.

Bild "Einsatzberichte:20190930EinsatzSturmBrunnacker.jpg"







Fahrzeuge: LF8/6, MTW




Einsatz 018
Technische Hilfe
09.08.2019 15:26 Uhr
Auf einem Waldweg bei der Obstanlage in Dilsberg musste eine Ölspur beseitigt werden.

Fahrzeuge: LF8/6



Einsatz 017
Technische Hilfe
28.07.2019 14:40 Uhr
Nach einem Fahrradunfall im Bereich der Schleuse Neckarsteinach gab es für den Rettungsdienst aufgrund eines umgestürzten Baumes kein Durchkommen. Der Baum wurde entfernt.

Fahrzeuge: LF8/6



Einsatz 016
Technische Hilfe
27.07.2019 21:15 Uhr
Nach einem Unwetter mit Starkregen mussten diverse Straßeneinläufe gereinigt werden, damit das Wasser der überfluteten Straßen ablaufen konnte.
Die Zufahrt der Kameraden zum Gerätehaus war aufrund parkender PKW´s nicht möglich. Daher verzögerte sich der Einsatzablauf.

Fahrzeuge: LF8/6



Einsatz 015
Technische Hilfe
18.07.2019 10:42 Uhr
Ein Betontransporter verlor beim Befahren des Hasengartens Teile seiner Ladung. Diese wurde beseitigt und die Straße gereinigt.

Fahrzeuge: LF8/6




Einsatz 014
Brand
10.07.2019 17:54 Uhr
In der Mückenlocher Str. brannte der Motorraum eines PKW. Beim Eintreffen war das Feuer bereits durch den Besitzer gelöscht. Die Einsatzstelle wurde nochh mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Batterie abgeklemmt.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW



Einsatz 013
Brand
03.07.2019 13:43 Uhr
In der NeckarsteinacherStr. in Neckargemünd wurde ein Küchenbrand gemeldet. Hierzu wurden aus Dilsberg Atemschutzgeräteträger zur Verstärkung alarmiert. Diese kamen allerdings nicht zum Einsatz.

Fahrzeuge: LF8/6



Einsatz 012
Brand
22.06.2019 21:00 Uhr
In der Bahnhofstr. Neckargemünd geriet ein Dachstuhl aufgrund eines Saunadefektes in Brand. Hierbei unterstützten wir die Gesamtwehr hauptsächlich mit Atemschutzgeräteträgern.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW



Einsatz 011
Brand
03.06.2019 16:22 Uhr
Die Abt. Dilsberg wurde zur Unterstützung nach Neckargemünd in das Hör-und Sprachzentrum alarmiert. Ein Einsatz wurde nicht erforderlich.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW



Einsatz 010
Brand
24.05.2019 02:14 Uhr
In Neckargemünd kam es zu einem flächendeckenden Stromausfall, wodurch mehrere Einsatzstellen abzuarbeiten waren. Die Abt. Dilsberg unterstütze dabei übrigen Abteilungen der Stadt.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW



Einsatz 009
Brand
14.05.2019 05:03 Uhr
Im Dilsbergerhof hatte in einem Wohngebäude ein Rauchmelder ausgelöst. Nach der Überprüfung vor Ort konnte Entwarung gegeben werden. Ein Einsatz war nicht erforderlich. Durch Baumaßnahmen im Burghofweg kam es zu Verzögerungen im Einsatzablauf.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW



Einsatz 008
technische Hilfe
24.04.2019 19:00 Uhr
Eine Unterwetterlage alarmierte die Abteilungen im Stadtgebiet. In Neckargemünd wurde das Führungshaus besetzt und die eingehenden Einsatzstellen verwaltet. In Dilsberg gab es div. umgestürzte Bäume, welche zu beseitigen waren.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW



Einsatz 007
technische Hilfe
22.04.2019 13:00 Uhr
Eine Ölspur erstreckte sich vom Parkplatz Tuchbleiche, über die Steige bis nach Mückenloch. Diese wurde durch eine Fachfirma beseitigt.

Fahrzeuge: MTW






Einsatz 006
sonstiges
07.04.2019 14:00 Uhr
Die Abt. Dilsberg unterstüzte die Ortsverwaltung beim Sommertagsumzug.
Bild "Einsatzberichte:070419_Sommertagszug.jpg"








Fahrzeuge: LF8/6



Einsatz 005
Brand
02.04.2019 17:12 Uhr
Ein privater Rauchmelder alarmierte uns in die Birkenstraße nach Mückenloch. Nachdem die Abt. Mückenloch das Objekt kontrolliert hatte, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Einsatz wurde nicht erforderlich.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW




Einsatz 004
Technische Hilfe
17.02.2019 17:41 Uhr
die Alarmmeldung lautete - abgestürzter Heißluftballon im  Wald Richtung Neckarhäuser Hof - allerding landete der Ballon, wenn auch etwas unüblich, sicher mitten im Wald. Ein Einsatz für die Feuerwehr war somit nicht erforderlich.

Bild "Einsatzberichte:20190217_Einsatz_Heiluftballon.jpg"







Fahrzeuge: LF8/6, MTW




Einsatz 003
Technische Hilfe
07.02.2019 14:14 Uhr
In der Neckargemünder Str. wurde eine Ölspur gemeldet. Nach Absprache mit der Polizei musste die Feuerwehr nicht tätig werden.

Fahrzeuge: MTW



Einsatz 002
Brand
31.01.2019 12:01 Uhr
Die Abt. Dilsberg wurde zu einem BMA-Alarm zur SRH nach Neckargemünd alarmiert. Da es sich um einen technischen Defekt handelte, konnte der Einsatz zeitnah abgebrochen werden.




Einsatz 001
Brand
17.01.2019 07:27 Uhr
Die Einsatzfahrt nach Neckargemünd konnte in der Rainbach schon abgebrochen werden, da die Brandmeldeanlage im Hör- und Sprachzentrum absichtlich ausgelöst wurde und es sich somit um einen Fehlalarm handelte.

Fahrzeuge: LF8/6