Freiwillige Feuerwehr Dilsberg
Notruf
112

Notruf
112

Einsatzberichte 2013


Einsatz 0026
Brand
25.12.2013 11:30 Uhr
In einem Dilsberger Restaurant geriet ein defekter Nachtspeicherofen in Brand. Dieser wurde abgelöscht, abgeklemmt und aus den Räumlichkeiten entfernt. Da das Feuer schon den Holzboden in Mitleidenschaft gezogen hatte wurde dieser geöffnet, abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW



Einsatz 0025
Technische Hilfe
10.12.2013 10:29 Uhr
Zur Türöffung wurde die Abt. Dilsberg nach Mückenloch alarmiert. Dort hatte ein Kleinkind die Eltern aus der Wohnung ausgesperrt.

Fahrzeuge: LF8/6



Einsatz 0024
Brand
30.11.2013 12:24 Uhr
Zu einem Kaminbrand nach Mückenloch wurde die Abt. Dilsberg zur Unterstützung alarmiert. Nach Erkundung der Lage durch die Abt. Mückenloch war kein Einsatz erforderlich und die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW



Einsatz 0023
Technische Hilfe
18.11.2013 20:35 Uhr
Ausgelaufender Dieselkraftstoff eines unbekannten Verursachers wurde auf der K4101 im Bereich der Abzweigung Mückenloch durch Ölbindemittel aufgenommen.

Fahrzeuge: MTW



Einsatz 0022
Streckensicherung
11.11.2013 18:00 Uhr
Beim Martinsumzug der Ortsverwaltung wurden die Zugabsicherung sowie der Brandschutz sichergestellt.

Fahrzeuge: LF8/6



Einsatz 0021
Streckensicherung
08.11.2013 17:00 Uhr
Beim Martinsumzug des Kindergartens wurden die Zugabsicherung sowie der Brandschutz sichergestellt.

Fahrzeuge: LF8/6



Bild "Einsatzberichte:13_0031_1.JPG"
Zum Vergrößern klicken
Einsatz 0020
Brand
22.10.2013 17:56 Uhr
Auf einem Wiesenstück zwischen dem Alten Hofweg und der Langenzeller Str. brannte ein landwirtschaftlicher Unterstand in dem mehrere Strohrundballen gelagert waren. Die Löscharbeiten der Abteilungen Dilsberg und Mückenloch wurden vom Besitzer des Strohs mit seinem Traktor unterstützt, welcher die Rundballen zum endgültigen Ablöschen auseinanderzog.


Bild "Einsatzberichte:13_0031_2.JPG"
Zum Vergrößern klicken
Fahrzeuge: LF8/6, MTW




Einsatz 0019
Brand
20.10.2013 13:40 Uhr
Zur Unterstützung der Abt. Mückenloch wurde die Abt. Dilsberg zu einem PKW-Brand in die Waldwimmersbacher Straße alarmiert. Dort hatte ein geparkter PKW im Frontbereich aus unbekannter Ursache zu brennen begonnen. Trotz des schnellen Eintreffens der Feuerwehr konnte ein Vollbrand im Bereich des Motors nicht mehr verhindert werden.
Ein davor geparktes Fahrzeug wurde noch vom Brandobjekt weggefahren, aber dennoch im Heckbereich deutlich beschädigt.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW



Einsatz 0018
Verkehrsunfall
19.09.2013 14:58 Uhr
Mit dem Einsatzstichwort "Fahrzeugbrand" wurde die Abt. Dilsberg zu einem Verkehrsunfall auf der Langenzeller Straße / Abzweigung Blumenstrich gerufen. Beim Eintreffen stellte sich jedoch heraus, dass der Qualm lediglich vom geplatzten Fahrzeugkühler stammte. Die Tätigkeit bestand darin, die Batterien der verunfallten Fahrzeuge abzuklemmen und nach Absprache mit der Polizei die Fahrzeuge zur Seite zu schieben und die Fahrbahn zu reinigen, damit der Verkehr wieder einspurig freigegeben werden konnte. Für die ebenfalls anrückende Abteilung aus Neckargemünd war kein Einsatz erforderlich.

Fahrzeuge: LF8/6



Einsatz 0017
Seelsorgeeinsatz
09.09.2013 13:30 Uhr
Nach einem Suizid musste den Eltern in Dossenheim die Todesnachricht überbracht werden.



Einsatz 0016
Seelsorgeeinsatz
07.09.2013 19:20 Uhr
Nach einen tödlichen Motorradunfall zwischen Langenzell und Wiesenbach mussten am Samtag Abend mehrere am Geschehen beteiligte Personen betreut werden. Weiter wurde den Angehörigen zusammen mit der Polizei die Todesnachricht überbracht.



Einsatz 0015
Brand
05.09.2013 14:20 Uhr
Ein Flächenbrand von 15 x 5 Metern musste am Donnerstag Nachmittag in Richtung Campingplatz "Unter dem Dilsberg" zusammen mit der Abt. Mückenloch gelöscht werden. Allerding lautete die Einsatzadresse zuerst im Schafgarten. Erst bei weiterem Nachfragen konnte der eigentliche Brand, auch durch die Polizei, lokalisiert werden.

Fahrzeuge: LF8/6



Einsatz 0014
Brand
25.08.2013 12:56 Uhr
Ein Flächenbrand am Grillplatz Allmendweg wurde mit ca. 1200 Liter Wasser gelöscht.

Fahrzeuge: LF8/6



Einsatz 0013
Seelsorgeeinsatz
24.08.2013 14:30 Uhr
In Dossenheim war nach einem kriminellen Delikt erneut eine vom Geschehen betroffene Person zu betreuen.



Einsatz 0012
Seelsorgeeinsatz
20.08.2013 19:45 Uhr
In Dossenheim waren nach einem kriminellen Delikt verschiedene vom Geschehen betroffene Personen zu betreuen. Der Einsatz wurde gemeinsam mit Kräften des Notfallnachsorgedienstes des Deutschen Roten Kreuzes durchgeführt.



Einsatz 0011
Brand
15.08.2013 19:42 Uhr
Nach einem Brand in einer Trafostation in der Peter-Schnellbach-Str. in Kleingemünd wurde die Abt. Dilsberg zur Einsatzbereitschaft nach Neckargemünd angefordert.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW



Einsatz 0010
Technische Hilfe
06.08.2013 16:20 Uhr
Nach dem Unwetter musste die Abteilung Dilsberg 12 Einsatzstellen abarbeiten. Hierbei handelte es sich um mehrere umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer sowie die Überflutung der Kreisstraße im Bereich Rainbach.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW



Einsatz 0009
Brand
26.07.2013 04:59 Uhr
Im Dilsbergerhof rauchte es bei einem Grundstücksbesitzer aus einer Rasenfläche. Die Erklärung lag in einem technischen Defekt in der Stromerdleitung, welche unterirdisch Hitze entwickelte und die Feuchtigkeit auf dem Rasen verdampfen ließ.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW



Einsatz 0008
Technische Hilfe
21.07.2013 18:40 Uhr
Ein Fahrzeug, bei dem sich im Motorraum ein Schlauch gelöst hatte, verursache eine Ölspur, welche durch die Abt. Dilsberg beseitigt wurde.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW



Einsatz 0007
Technische Hilfe
01.06.2013 22:44 Uhr
Bei steigendem Hochwasser wurde ein Wohnwagen auf dem Campingplatz unterm Dilsberg gegen Abtreiben gesichert.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW



Einsatz 0006
Streckensicherung
20.04.2013 09:45 Uhr
Beim Walking-Treff des Turnerbundes auf dem Dilsberg wurde die Streckensicherung übernommen.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW



Einsatz 0005
Brand
07.03.2013 05:03 Uhr
Die Meldung der Integrierten Leitstelle lautete PKW-Brand in der Neuhofer Straße. Beim Eintreffen der Abt. Dilsberg konnte diese Meldung nicht bestätigt werden. Es handelte sich lediglich um eine stark qualmende Standheizung eines PKW. Ein Einsatz war somit nicht erforderlich.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW



Einsatz 0004
Streckensicherung
03.03.2013 13:00 Uhr
Beim Sommertagszug der Ortsverwaltung stellte die Abt. Dilsberg die Zugbegleitung sowie den Brandschutz sicher.

Fahrzeuge: LF8/6



Einsatz 0003
Brand
17.02.2013 03:19 Uhr
Die Abt. Dilsberg wurde zur Unterstützung zu einem Dachstuhlbrand im Kümmelbacherhof nach Neckargemünd alarmiert. Dort waren zwei Atemschutztrupps im Innenangriff tätig (» zum Bericht der Feuerwehr Neckargemünd).

Fahrzeuge: LF8/6, MTW



Einsatz 0002
Technische Hilfe
14.02.2013 17:01 Uhr
Durch einen Wasserrohrbruch liefen in einem Anwesen in der NeuhoferStr. mehrere Räume im Untergeschoss mit Wasser voll. Dieses wurde von der Abteilung Dilsberg mittels Wassersauger aufgenommen.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW, Anhänger



Einsatz 0001
Seelsorgeeinsatz
03.02.2013 19:40 Uhr
Das Feuerwehrseelsorgeteam Rhein-Neckar wurde nach Eberbach alarmiert, um nach einem medizinischen Notfall die vom Geschehen betroffenen Angehörigen zu betreuen.

Fahrzeuge: MTW