Freiwillige Feuerwehr Dilsberg
Notruf
112

Notruf
112

News und Meldungen 2017


Jugendflamme Stufe 1
Die Jugendfeuerwehr war angespannt. Werden Sie es schaffen?

Am letzten Freitag um 17:30 bei ihren wöchentlichen Übungsabend war es soweit.

Jugendwart Felix Erles nahm die Jugendflamme Stufe 1 ab.
Diese dient als Ausbildungsnachweis der Jugendfeuerwehren und ist Teil des Bildungsprogrammes der deutschen Jugendfeuerwehr.
Angefangen hat es mit den 5 W's. Oder auch: "wie setzt man einen Notruf ab?".
- WAS ist passiert?
- WO ist es passiert?
- WIEVIELE Verletzte gibt es?
- WER ist da?
- WARTEN auf Rückfragen.

Etwas was jeder auch Nicht-Feuerwehrangehöriger können sollte.

Danach etwas, womit sich manch Erwachsener sogar noch schwer tun kann: Knoten und Stiche.
3 Knoten oder Stiche, die im Alltag eines Feuerwehrmannes/einer Feuerwehrfrau häufig gebraucht werden, mussten demonstriert werden.
Damit etwas befestigt werden kann und sich nicht selbstständig macht oder man z.B. eine Axt auf ein Gebäude hochziehen kann, beherrschten die Jugendlichen den Mastwurf und Zimmermannsschlag wie aus dem FF.

Danach durften Sie noch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, beim Lösen feuerwehrtechnischer Aufgaben.
Wo war denn noch mal der Schnellangriff-Verteiler und wozu war er gut? Oder wo war denn nur der Hydranten-Schlüssel verstaut? Im Einsatz muss alles griffbereit und schnell gefunden werden, was auch schon die Jugend beherrschte.

Danach wurde gekegelt. Halt, Moment, nichts kegeln! Einen Schlauch richtig auszurollen ist gar nicht so einfach. Ziel war es diesen gerade auszurollen und nicht die Pylone zu treffen.
Auch wenn man es nicht beim ersten Versuch immer hin bekommt, vor allem für die kleineren unter uns, für die der kleine C-Schlauch doch groß und schwer rüber kommt, so hat es jeder geschafft.

Jeder war erleichtert, als es zum Schluss lautete: Alle haben es geschafft, ihr habt bestanden.


Bild "Jugendflamme_1.jpg"
Bild "Jugendflamme_2.jpg"
Bild "Jugendflamme_3.jpg"
Bild "Jugendflamme_4.jpg"
Bild "Jugendflamme_5.jpg"
 




Feuerwehr in der Grundschule
28.04.2017
Wieder einmal besuchte die Feuerwehr die 3. sowie die beiden 4. Klassen der Grundschule zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Feuer“.
Die Schüler haben sich bereits im Unterricht intensiv mit dem Thema beschäftigt und lernten z.B. die Gefahren des Feuers kennen, aber auch welche Vorteile das Feuer hat. Ebenfalls lernten sie wie eine Verbrennung funktioniert und das Absetzen des Notrufes.
Am 28. April rückte dann die Feuerwehr an, um mit den Kindern die Theorie noch zu vertiefen aber auch die technischen Gerätschaften zu zeigen.
Im Wechsel lernten die Schüler im Unterrichtsraum u.a. die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrangehörigen sowie das richtige Verhalten im Brandfall kennen sowie im praktischen Teil auf dem Schulhof die Fahrzeuge und technischen Geräte.
Ebenfalls durften sich die Schüler im Umgang mit dem Strahlrohr versuchen und probieren, die Flammen des mitgebrachten Brandhauses zu löschen.
Nachdem vier Schulstunden viel zu schnell vergangen sind, durften alle Schüler noch bei der Vorführung einer Fettexplosion zusehen. Hier wurde Öl in einem Topf erhitzt bis es brannte. Dann wurden ca. 150 ml Wasser hinzugegeben. Die dadurch entstandene Explosion zeigte den Schülern und Lehrern wieso man einen Fettbrand niemals mit Wasser löschen darf.
Wir hoffen, dass den Schülern der etwas andere Unterricht Spaß gemacht hat.

Für alle Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren, bei denen jetzt Interesse an der Feuerwehr geweckt wurde, wäre noch zu erwähnen, dass sich die Jugendfeuerwehr freitags ab 17.30 Uhr im Feuerwehrhaus zu ihren Übungsabenden trifft.

Bild "20170428_FW_GS_1.jpg"
Bild "20170428_FW_GS_10.jpg"
Bild "20170428_FW_GS_11.jpg"
Bild "20170428_FW_GS_12.jpg"
Bild "20170428_FW_GS_13.jpg"
Bild "20170428_FW_GS_2.jpg"
Bild "20170428_FW_GS_3.jpg"
Bild "20170428_FW_GS_4.jpg"
Bild "20170428_FW_GS_5.jpg"
Bild "20170428_FW_GS_6.jpg"
Bild "20170428_FW_GS_7.jpg"
Bild "20170428_FW_GS_8.jpg"
Bild "20170428_FW_GS_9.jpg"
   






Grundausbildung
29.04.2017
Bild "News:20170429_Grundausbildung.jpg"
Nach 80 Stunden Theorie- und Praxisausbildung haben Nina Schmitt, Janic Schmid, Kai Hofmann und Philipp Hillebrand die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch hierzu.







Atemschutzworkshop der Gesamtwehr
22.04.2017
Die Feuerwehr Neckargemünd veranstaltete mit allen Abteilungen einen ganztägigen Atemschutzworkshop. An diesem Tag wurden an vier Stationen die Themen Wärmebildkamera, Schlauchmanagement, Atemschutznotfall und Leitern behandelt. Jede Abteilung hatte es sich zur Aufgabe gemacht ein Thema auszuarbeiten und den gemischten Gruppen in Theorie und Praxis zu vermitteln.

Bild "220417_Atemschutzworkshop_1.jpeg"
Bild "220417_Atemschutzworkshop_3.jpeg"
Bild "220417_Atemschutzworkshop_4.jpeg"
Bild "220417_Atemschutzworkshop_5.jpeg"
Bild "220417_Atemschutzworkshop_6.jpeg"
Bild "220417_Atemschutzworkshop_7.jpeg"
Bild "220417_Atemschutzworkshop_8.jpeg"
Bild "220417_Atemschutzworkshop_9.jpeg"
 





Förderung der Feuerwehren
05.03.2017
Die Feuerwehr Neckargemünd kam in den Genuss eine Spende aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins e.V., dem die Volksbank Neckartal angehört, zu erhalten. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich.







Christbaumsammlung
14.01.2017
Die Jugendfeuerwehr Dilsberg bedankt sich bei allen Spendern für die Unterstützung der Jugendarbeit in Dilsberg.

Bild "News:Chritbaumsammelaktion_2017.jpg"
Die Bankverbindung für nachträgliche Spenden lautet:
DE 18 672 500 20 00 070 41 594 bei der Sparkasse Heidelberg.

Link auf dilsberg.de
https://dilsberg.de/71-berichte/berichte-2017/910-fw-christbaumsammelaktion-2017.html