Freiwillige Feuerwehr Dilsberg
Notruf
112

Notruf
112

News und Meldungen 2016


Drehleitermaschinistenausbildung
Am 26. und 27.08.2016 wurde in Neckargemünd ein Lehrgang für Drehleitermaschinisten durchgeführt. An diesem Lehrgang konnten 10 Mitglieder der Feuerwehr Neckargemünd, darunter 2 der Abt. Dilsberg, teilnehmen.
Der Lehrgang dient zum Kennenlernen der Drehleitertechnik und der nötigen Taktik zur Aufstellung der Drehleiter. Dies wurde in Theorie und realitätsnahen Übungen vermittelt.
Die Positionierung der Drehleiter ist sehr wichtig um das Potential des Rettungsgeräts Drehleiter ausnutzen zu können. Damit die Entscheidung über den optimalen Aufstellort der Drehleiter durch die Feuerwehrangehörigen im Einsatz in kürzester Zeit getroffen werden kann, wurde dies ausgiebig beübt.


Bild "Drehleitermaschinist_08_16_1.jpg"
Bild "Drehleitermaschinist_08_16_2.jpg"
Bild "Drehleitermaschinist_08_16_3.jpg"
Bild "Drehleitermaschinist_08_16_4.jpg"
Bild "Drehleitermaschinist_08_16_5.jpg"
Bild "Drehleitermaschinist_08_16_6.jpg"
Bild "Drehleitermaschinist_08_16_7.jpg"
   




Übergabe Defibrillator
22.04.2016
Der Förderverein der Feuerwehr Dilsberg übergab der Abteilung einen Defibrillator sowie ein LED-Beleuchtsgerät incl. Stativ. Die Anschaffung wurde aus Spendengeldern verschiedener Firmen sowie den Beiträgen der fördernden Mitgliedern des Vereins finanziert.

Bild "240416_Defibergabe_1.jpg"
Bild "240416_Defibergabe_2.jpg"
Bild "240416_Defibergabe_3.jpg"
Bild "240416_Defibergabe_4.jpg"
Bild "240416_Defibergabe_5.jpg"
Bild "240416_Defibergabe_6.jpg"
(Bilder: Burkhard Zantopp)


Zusammen mit dem Förderverein wurde eine erfolgreiche Spendenaktion gestartet und Firmen angeschrieben. Vorsitzender Uwe Rupp begrüßte nun zur offiziellen Übergabe im Feuerwehrhaus Dilsberg die Spender - denen er herzlich dankte - und überreichte den Defibrillator an Abteilungskommandant Harald Theocharidis.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Unterstützern:
Altstadt Friseur, Aluart Systembau GmbH, Apotheke "In den Brunnenwiesen", Bäckerei Emert, BEWEMA GmbH, Bustouristik Mayer, "Chocolaterie" im Gasthaus zur Burg, Erles Umweltservice GmbH, Fliesen Mergel, Gasthaus "Zur Sonne", Getränke Ziegler, Reinhard Greulich, goodID Solutions GmbH & Co. KG, Hans Emmel GmbH & Co. KG, Dr. med. Irmtraud Hillebrand, Jacobs Büroeinrichtungs GmbH, Armin Jakob, Lisa Jakob, La Cuisine Küchenstudio, Rosemarie Lenz, Link Fahrzeugbau, Malerfachgeschäft Andreas Weiß, Marktapotheke Neckargemünd, Monika Nohe-Weinert "Dilsberger Keramik", MTM GmbH, O2R Architekten, Petra Mayáns, Roth Baustoffe, Annegret Scharmer-Boehner, Carl Franz Specht, Stadt Neckargemünd, Stadtwerke Neckargemünd GmbH, T&K Energie- und Gebäudetechnik GmbH, Theocharidis Theodor, Zimmerei Nussbruch


http://dilsberg.de/68-berichte/berichte-2016/811-fw-defi-uebergabe.html



Hauptübung
09.04.2016
Am Samstag, den 09.04.16 führten alle Abteilungen der Feuerwehr Neckargemünd ihre Hauptübung auf dem Dilsberg durch. Unter "dilsberg.de" zeigen wir ihnen die Impressionen der Übung.

Bild "090416_Hauptuebung_2.jpg"
Bild "090416_Hauptuebung_3.jpg"
Bild "FW-Hauptuebung_1.jpg"

http://dilsberg.de/68-berichte/berichte-2016/802-fw-jahreshauptuebung-2016.html

http://feuerwehr-dilsberg.de/Fotogalerien/Hauptübung 2016.html




Kettensägenlehrgang
17./19.03.2016
Die Abteilung Dilsberg führte am 17. und 19.März einen Kettensägenlehrgang durch. Ohne diese Ausbildung darf ein Feuerwehrangehöriger weder bei Übung noch im Einsatz mit einer Kettensäge arbeiten. Die 8 Teilnehmer aus Dilsberg und 2 aus Mückenloch konnten am Donnerstagabend in der 4-stündigen Theorieausbildung u.a. das Wichtigste über Unfallverhütungsvorschriften, die Bedeutung der persönlichen Schutzausrüstung, den Aufbau, die Funktion, Pflege und Wartung der Motorsäge erlernen. Außerdem wurde den Teilnehmer beigebracht, wie sie am liegenden Holz sägen, welche Schnitttechniken es gibt und wie sie gefährliche Spannungen im Holz beurteilen. Am Samstag ging es dann ab 8 Uhr in den Wald um dort praxisnah verschiedene Fälltechniken zu erlernen. Am späten Nachmittag hatte dann jeder Teilnehmer einen Baum gefällt und nachdem alle Gerätschaften wieder gereinigt und betriebsbereit waren konnte der Lehrgang gegen 18 Uhr beendet werden.

Bild "Kettensgekurs_03_16_1.jpg"
Bild "Kettensgekurs_03_16_10.jpg"
Bild "Kettensgekurs_03_16_11.jpg"
Bild "Kettensgekurs_03_16_2.jpg"
Bild "Kettensgekurs_03_16_3.jpg"
Bild "Kettensgekurs_03_16_4.jpg"
Bild "Kettensgekurs_03_16_5.jpg"
Bild "Kettensgekurs_03_16_6.jpg"
Bild "Kettensgekurs_03_16_7.jpg"
Bild "Kettensgekurs_03_16_8.jpg"
Bild "Kettensgekurs_03_16_9.jpg"
 




Seminar „Patientengerechte Unfallrettung“ der Firma WeberRescue"
12.03.2016
Am Samstag, den 12.03.2016 führte die Firma WeberRescue das Seminar  „Patientengerechte Unfallrettung“ am Feuerwehrhaus in Neckargemünd durch. Am Seminar nahmen auch sechs Kameraden der Abt. Dilsberg teil. Neben dem interessanten und informativen Theorieteil wurde dann im praktischen Teil die patientengerechte Rettung aus verunfallten Fahrzeugen in verschiedenen Szenarien geübt.

Bild "TH_NGD_120316_1.jpg"
Bild "TH_NGD_120316_2.jpg"
Bild "TH_NGD_120316_3.jpg"
Bild "TH_NGD_120316_4.jpg"
Bild "TH_NGD_120316_5.jpg"
Bild "TH_NGD_120316_6.jpg"
Bild "TH_NGD_120316_7.jpg"
Bild "TH_NGD_120316_8.jpg"
 





Hauptversammlung
22.01.2016
Nach 19 Jahren Kommandantenwechsel auf dem Dilsberg. Abteilungswehr wählte neue Führungsspitze.

Zur Abteilungsversammlung der Feuerwehr Dilsberg begrüßte Kommandant Michael Hofmann im Schützenhaus insbesondere Bürgermeister Horst Althoff, Ortsvorsteher Bernhard Hoffmann, drei Ortschaftsräte, Gesamtkommandant Frank Merkel, Ehrenkommandant Klaus Lehr sowie den Vorsitzenden des Fördervereins Uwe Rupp. Nach 19 Jahren als Kommandant teilte er mit, dass er aus beruflichen Gründen vorzeitig zurücktrete und dankte seinen Stellvertretern, Andreas Weitzell und Harald Theocharidis, die ihn in den letzten 2 Jahren bereits tatkräftig unterstützt hatten.
Die Abteilungswehr verfügt über 27 Aktive, 8 Mitglieder der Alterswehr und 7 Jugendlichen. Der Kommandant bescheinigte in seinem Rückblick seiner Mannschaft einen guten Ausbildungsstand. Im vergangenen Jahr musste man zu 22 Einsätzen ausrücken, darunter 7 Brandeinsätze, 10 technische Hilfestellung, 4 Sicherheitsleistungen und 1 Seelsorgeeinsatz. In diesem Zusammenhang dankte er  Psychologin Zwannet Steenstra für ihren Einsatz. Insgesamt fanden 40 Übungen statt, darunter die Hauptübung in Waldhilsbach, wo nach einem fiktiven Unfall ein Scheunenbrand simuliert wurde, bei dem die Dilsberger Wehr die Aufgabe hatte, vermisste Personen zu suchen. Die Wehr wurde mit der neuen Dienstkleidung ausgestattet, hier dankte er dem Gemeinderat für die finanzielle Unterstützung. Bezüglich des dringend notwendigen neuen Feuerwehrhauses hoffe er, dass sich 2016 die Grundstücksfrage kläre. Neben einem Besuch der Feuerwehrkameraden in Grafenhausen fand das jährliche Sommerfest und die Teilnahme an der Weihnachtsmeile statt. Er blicke auf eine leistungsstarke Mannschaft die sich zum Wohle und Schutz der Gemeinde engagiere. Bürgermeister und Ortsvorsteher dankte er für die gute Zusammenarbeit, ebenso wie den Neckargemünder Kommandanten Frank Merkel und Dirk Weinmann.
Kassenwart Ulrich Brox vermittelte einen Einblick in die Finanzen und für die Kassenprüfer beantragte Günter Werner die Entlastung. Jochen Schmidt berichtete über die Jugendfeuerwehr und ihren vielfältigen Aktivitäten und Werner Erles über die Alterswehr.
Bürgermeister Althoff ließ die Feuerwehrlaufbahn von Kommandant Hofmann Revue passieren, der 1979 in die Feuerwehr eingetreten ist und Mitbegründer der Jugendfeuerwehr war. Er habe diverse Lehrgänge absolviert und 1997 die Verantwortung als Kommandant übernommen. Es sei keine einfache Aufgabe den vielen Anforderungen gerecht zu werden, erfordere bestimmte Charaktere und Tugenden. Hofmann sei verbindlich von der Art her, verfüge über kompetentes Fachwissen, sei souverän, zuverlässig, loyal und übergebe eine Wehr die gut da stehe. In seine Amtszeit fielen 3 gravierende Brände sowie ein schwerer Autounfall mit Todesfolge und auch das müssten Feuerwehrleute wegstecken. Flankiert von fortschreitender Technik müsse ein Kommandant an vielen Fronten kämpfen und das habe er 19 Jahre lang mit Bravour gemacht. Zum neuen Feuerwehrhaus teilte er mit, dass Realitätssinn gefragt sei und die Logistik wichtig: „Wir bleiben beharrlich dran!“   Michael Hofmann  galt sein großer Dank und seiner Familie, die ihn stets unterstützt habe. Auch Ortsvorsteher Hoffmann dankte dem scheidenden Kommandanten und der Wehr für ihren Einsatz. Gesamtkommandant Merkel dankte der Wehr für die geleistete Arbeit 2015, denn: „Viele kleine Dinge spielen zusammen, dass etwas Großes gut funktioniert.“ In Sachen Feuerwehrhaus ist er überzeugt, wenn erst ein Grundstück gefunden ist, dann gehe es schnell. „Ein Erfolg deiner Arbeit ist die Kontinuität.“, dankte er Michael Hofmann für seine Arbeit.
Nach erfolgreicher Teilnahme an diversen Lehrgängen konnten Erik Jakob zum Löschmeister, Lisa Jakob und Angela Diedler zur Hauptfeuerwehrfrau sowie Florian Wilhelm zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden. Bei den Wahlen wurden jeweils mit überzeugender Mehrheit Harald Theocharidis zum neuen Kommandanten, Andreas Weitzell als 1. Stellvertreter und Firaz El Atassi als 2. Stellvertreter gewählt.
Zusammen mit Michael Hofmann, Günther Ohlhauser, Markus Brenner, Raphael Meier und Jürgen Seufert bilden sie den Abteilungsausschuss. In den Hauptausschuss wurden per Akklamation die beiden stellvertretenden Kommandanten gewählt. Kassenwart bleibt Ulrich Brox, Kassenprüfer: Günter Werner, Rudolf Maurer und Schriftführer Jochen Schmidt. Gesamtkommandant Merkel gratulierte den Gewählten, wünschte ihnen ein glückliches Händchen und sah die nächsten 5 Jahre positiv: „Wenn ihr so weiter macht wie bisher, kann nichts schief gehen.“
Text:boe

http://dilsberg.de/68-berichte/berichte-2016/773-fw-kommandantenwechsel.html






Christbaumsammlung
09.01.2016
Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr Dilsberg.

http://dilsberg.de/68-berichte/berichte-2016/768-fw-christbaumsammlung-2016.html